icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Abschluss des OIS-Projekts: „Reden Sie mit“ – Behandlungsfehler
07 Mrz 2024 von lbidhps

Abschluss des OIS-Projekts: „Reden Sie mit“ – Behandlungsfehler

Die Ergebnisse und Erkenntnisse unseres 1,5-jährigen Herzensprojekts „Reden Sie mit – Behandlungsfehler“ wurden nun in einem Abschlussbericht veröffentlicht.

Das Projekt wurde im Juni 2022 gemeinsam mit dem Österreichischen Patient:innenbeirat gestartet und lief bis Dezember 2023. Ziel war es einen breiten Diskurs zum noch oft tabuisierten Thema Behandlungsfehler anzustoßen und folglich mit konkreten Maßnahmen-Ideen und daraus resultierenden Pilotprojekten einen Beitrag dazu zu leisten, die Ursachen von Behandlungsfehlern besser zu verstehen bzw. das Risiko solcher zu minimieren.

Projektstart und Bürger:innenbeteiligung

Im Herbst 2022 luden wir zum Auftakt des Projekts „Reden Sie mit“ – Behandlungsfehler zu einem Hintergrundgespräch mit dem ehemaligen Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger. Gleichzeitig startete die erste Projektphase mit einem Crowdsourcing, bei dem die Bevölkerung online zu ihrer Meinung und zu persönlichen Erfahrungen mit Behandlungsfehlern befragt wurde.

Co-Creation Workshops

Auf Basis der Befragungsergebnisse wurden gemeinsam mit dem Österreichischen Patient:innenbeirat im Projektteam drei Fragestellungen formuliert, die im Juni 2023 in drei ko-kreativen Workshops bearbeitet wurden. Die Workshops befassten sich mit der Kommunikation zwischen Gesundheitspersonal und Patient:innen, der Fehlerkultur im medizinischen Bereich sowie dem Gefühl subjektiver Sicherheit in der Nachsorge.

Drei konkrete Projekte als Ergebnis

Ergebnis dieser Workshops waren eine Vielzahl an Maßnahmen-Ideen zur besseren Vermeidung von bzw. zum besseren Umgang mit Behandlungsfehlern. Drei davon wurden vom Projektteam ausgewählt und konkretisiert. Daraus entstanden unsere Pilotprojekte, die helfen sollen, Patient:innen und Gesundheitsdienstleister:innen zukünftig zu empowern und dadurch die Fehlerkultur im medizinischen Bereich langfristig zu verbessern und die Patient:innensicherheit in Österreich nachhaltig zu erhöhen:

• der Gesundheitsführerschein
  • das Wartezimmer NEU
  • eine Aus- und Weiterbildungsinitiative zum Thema Fehlerkultur

Umsetzung der 3 Pilotprojekte:

Die drei Projekte sind bezüglich ihrer zeitlichen Perspektive recht unterschiedlich. So konnte das Projekt „Wartezimmer NEU“ relativ rasch umgesetzt werden und konnte sichtbare Ergebnisse vorweisen. Der Gesundheitsführerschein ist in Entwicklung, mit dem Ziel im Juni 2024 in ersten Schulklassen gestartet zu werden. Die Aus- und Weiterbildungsinitiative ist ein langfristiges Projekt, bei dem es laufenden Austausch mit verschiedenen Stakeholdern gibt.

Ein großer Dank gilt allen, die sich an diesem Projekt beteiligt und mitgearbeitet haben, ganz besonders dem Projektteam, bestehend aus Beiratsmitgliedern des Österreichischen Patient:innenbeirats und Forscher:innen des LBI DHPS!

Alle Infos zum Projekt und den Abschlussbericht zum Download finden Sie hier.
a. Reden Sie mit! – Behandlungsfehler
b. Co-Creation Workshop Juni 2023