18 Okt 2022 von lbidhps

Presseaussendung: „Reden Sie mit! Behandlungsfehler“: LBI DHPS startet Crowdsourcing-Projekt

In unserer zweiten „Reden Sie mit!-Initiative“ beschäftigen wir uns mit dem Thema „Behandlungsfehler im Gesundheitswesen“. Unser Fokus liegt auf Patient:innenschäden durch Behandlungsfehler, deren Konsequenzen und den daraus resultierenden sozialen und finanziellen Belastungen.

Auftakt von „Reden Sie mit! Behandlungsfehler“ war ein Hintergrundgespräch am 17. Oktober 2022 mit Dr. Gerald Bachinger (NÖ Patient:innen- und Pflegeanwalt), Dr. Maria Kletecka-Pulker (Scientific Host Director des LBI DHPS, stellvertretende Leiterin des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin sowie Geschäftsführerin der Österreichischen Plattform Patient:innensicherheit) und Elisabeth Klager (Administrative Director und Open Innovation in Science Manager des LBI DHPS):

Wenn wir uns internationale Studien zu der Epidemiologie von Behandlungsfehlern im Gesundheitssystem ansehen, ist ein großer sogenannter ‚Litigation Gap‘ zwischen dem, was sichtbar wird, und dem, was unsichtbar bleibt, festzustellen. Wir müssen uns anschauen, wie dieser Gap verkleinert werden kann.“ so Dr. Bachinger.

Dr. Kletecka-Pulker ergänzt, dass „es in Österreich kaum Zahlen zur Häufigkeit von Behandlungsfehlern und wenig öffentlichen Diskurs“ gäbe. Weiters „zeigen diverse Entscheidungen des OGH der letzten Jahre, wie relevant ein solcher Diskurs für die Gesundheitspolitik und die Gesellschaft im Allgemeinen wäre.“

Hier soll das neue Open Innovation in Science (OIS)-Projekt, das gemeinsam mit dem Österreichischen Patient:innenbeirat gestartet wurde, ansetzen. „Einen öffentlichen Dialog anzustoßen, Handlungsempfehlungen für Patient:innen und Gesundheitspersonal zu erarbeiten sowie nachhaltige Veränderungen im Gesundheitswesen zu bewirken“, erläutert Elisabeth Klager das Ziel der „Reden Sie mit“ Initiative.

Die erste Phase des Projekts – die Datensammlung über Crowdsourcing – hat bereits gestartet: Bis Ende Dezember 2022 sind alle in Österreich lebenden Menschen eingeladen, ihre Erfahrungen und Meinungen zum Thema Behandlungsfehler einzubringen.

„Reden Sie mit! Behandlungsfehler“ – mehr zur Initiative und zur Teilnahme am Crowdsourcing
a. Logo „Reden Sie mit! Behandlungsfehler“
b. Hintergrundgespräch Behandlungsfehler