icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Workshop „Erste Hilfe 2.0 – Was Kopf und Seele gut tut“
20 Nov 2023 von lbidhps

Workshop „Erste Hilfe 2.0 – Was Kopf und Seele gut tut“

Mit dem Workshop „Erste Hilfe 2.0 – Was Kopf und Seele gut tut“ ergänzt das LBI DHPS das Angebot der Wiener Bildungsschancen für Schüler:innen rund um die Themen psychische Gesundheit und Erkrankung.

Der Workshop „Erste Hilfe 2.0“ greift das wichtige Thema der psychischen Gesundheit und Erkrankung auf. Neben erster Hilfemaßnahmen für die Seele und Input zu Anlaufstellen bei Krisen und psychischen Erkrankungen, erarbeiten wir gemeinsam mit den Schüler:innen Ressourcen zur Stärkung des eigenen Wohlbefindens. Unser Ziel ist es, psychische Erkrankungen durch Aufklärung und Wissensvermittlung zu enttabuisieren und einen sicheren, vertrauensvollen Raum für Austausch zu bieten.

Die 4 Unterrichtseinheiten des Workshops behandeln die Themen:

• Psychische Gesundheit und Krankheit – was ist das? Stellenwert von psychischer Gesundheit und Krankheit in unserer Gesellschaft? Überblick über die Versorgungslandschaft und Notfallkontakte
  • “Weil ich es mir selbst wert bin“: Was trägt zu meiner eigenen psychischen Gesundheit bei?
  • “Gefangen im Gefühlssturm“: Umgang mit starken Gefühlen, Stress und Krisen
  • “Ich bin da, ich hör zu“: Wie kann ich meine Mitschüler:innen bei psychischer Belastung oder in einer Krise unterstützen?

Neben dem Workshop für die Schüler:innen, beinhaltet das Angebot auch einen eigenen Informationsabend für Lehrpersonen und Angehörige zu den Themen Psychoedukation, Sensibilisierung und Erste Hilfe bei Belastungen, Krisen, Selbstverletzung und Äußerung von Suizidgedanken.

Der Workshop „Erste Hilf 2.0 – Was Kopf und Seele gut tut“ ist für Schüler:innen der 8. und 9. Schulstufe konzipiert und ist bis Juni 2024 über die Wiener Bildungschancen zu buchen.

Kontakt:
Laura Fischer
E-Mail: Ynhen.svfpure@qucf.yot.np.ng
Mobil: + 43 664 2647721

Die „Wiener Bildungschance“ ist eine Initiative er Stadt Wien mit dem Ziel, die Chancengleichheit im Bereich Bildung zu stärken. Durch sie können externe Angebote wie Workshops in Schulklassen finanziert und kostenlos bereitgestellt werden.

Wiener Bildungsschancen, Workshop „Erste Hilfe 2.0 – Was Kopf und Seele gut tut“
a. © Bild von Gerd Altmann auf Pixabay