09 Aug 2023 by lbidhps

Leben Retten mit Ultraschall – ein Workshop des LBI DHPS im Rahmen der Kinderuni Wien 2023

Warum kann man mit dem Ultraschall bei Notfällen Leben retten? Dieser Frage ging unser “Telemedizin im Rettungsdienst”-Team im Zuge der diesjährigen Kinderuni bei einem aufregenden Workshop am 19. Juli 2023 auf den Grund.

Unter dem Motto “Leben retten mit dem Ultraschall” erhielten die jungen Teilnehmer:innen einen Einblick in die faszinierende Welt der Medizin und lernen Wissenswertes über Ultraschall, wie dieser funktioniert, wie ihr Körper im Ultraschall aussieht und warum wir bei Notfällen mit dem Ultraschall anderen Menschen helfen können.

Dabei kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz: Gemeinsam wurden Gummibären mithilfe von Ultraschall untersucht und dabei der Frage nachgegangen, ob auch Gummibärchen ein ❤️ haben. Dass dem so ist, beweist das Foto ganz eindeutig ?

a. Kinderuni 2023: Gummibären-Herz im Ultraschall
b. Kinderuni 2023: Ultraschall Workshop
c. Kinderuni 2023: LBI DHPS Team