LBI DHPS Sommergrüße und Highlights
Liebe Partnerorganisationen, liebe Wegbegleiter:innen, sehr geehrte Damen und Herren, traditionell melden wir uns vor dem Sommer mit einem Rückblick auf die vergangenen Monate. Gleichzeitig möchten wir uns bei der Gelegenheit auch im Namen des gesamten Teams für Ihre außerordentliche Unterstützung in den vergangenen Monaten bedanken! Erst durch Ihre Expertise und durch die gute Kooperation ist es möglich, so viele unterschiedliche Forschungsprojekte durchzuführen!
Einen Teil davon können Sie im aktuellen Jahresbericht 2023 der LBG sehen, der auch heuer wieder in digitaler Form erschienen ist: https://jahresbericht.lbg.ac.at/2023
Weitere Highlights:
Nach der erfolgreichen Evaluierung des LBI DHPS im letzten Jahr, arbeitet unser interdisziplinäres Team unter dem diesjährigen Jahresmotto „ Interdisciplinary in innovation, united for patient safety!“ intensiv an unterschiedlichen Forschungsprojekten weiter:
- Bei unserem wissenschaftlichen Output stehen wir aktuell bei 75 Publikationen und einem kumulierten Impact Factor von 307. Eine Liste aller bisher veröffentlichten Publikationen finden Sie hier.
- Wir freuen uns über 5 neue Grants, durch die wir seit letztem Sommer insgesamt rund EUR 1 Mio. EUR an Drittmittel gewinnen konnten. Dank der kürzlichen Zusage der LBG können heuer noch 2 weitere Projekte gestartet werden, die zusätzlich von der LBG finanziert werden.
- Unser Telenotarzt-Team fokussiert sich weiterhin auf den Einsatz von Tele-Ultraschall in den verschiedenen Anwendungsgebieten und arbeitet neben Simulationsprojekten intensiv an der Etablierung eines Telemedizin-Konzepts in der Region Seewinkel im Burgenland.
- Telemedizin und deren Anwendung ist aber auch in anderen Bereichen, wie zB in Justizanstalten und in Pflegeheimen der Caritas im Fokus weiterer Forschungsprojekte.
- Video-Dolmetschen ist in diversen Forschungsprojekten und Anwendungsgebieten im Fokus.
- Im Bereich der KI und Machine Learning arbeiten unsere Forscher:innen an verschiedensten Big Data Analysen und Vorhersagen. Ihr großes Potential konnte unser Team der AG Daten auch bei der „Health Data Challenge 2023“ unter Beweis stellen, wo sie mit ihren innovativen Lösungsansätzen als Gewinner hervorging. Mit der Analyse von KI Tools, die aktuell in Verwendung sind, beschäftigt sich außerdem ein Kooperationsprojekt, das wir gemeinsam mit der GÖG durchführen.
- Auch die partizipative Forschung steht mit zahlreichen „Open Innovation in Science“-Projekten nach wie vor im Fokus:
- Ende 2023 haben wir das Crowdsourcing Projekt „Reden Sie mit! – Behandlungsfehler“ mit der Vorstellung von drei konkreten Maßnahmen zur zukünftigen Vermeidung von Behandlungsfehlern erfolgreich abgeschlossen.
- Im OIS Projekt „Follow UP! PICS (Post-Intensive Care Syndrome)-Ambulanz“ wurde gemeinsam mit ehemaligen Intensivpatient:innen, Angehörigen und Intensivmediziner:innen den Aufbau einer eigenen Anlaufstelle für ihre krankheitsspezifische und bedarfsgerechte interdisziplinäre Nachsorge – die PICS-Ambulanz – erarbeiten. Den erfolgreichen Projektabschluss bildet am 19.03.2024 die Eröffnung der PICS Ambulanz im AKH.
- Der inzwischen gut etablierte Österreichische Patient:innenbeirat startete im Mai 2024 mit 20 Mitgliedern bereits in sein 3. Jahr.
- Als Projektpartner des FFG geförderten Projekts Smart FOX beschäftigen wir uns gemeinsam mit dem Österreichischen Patient:innenbeirat mit der Spende von Gesundheitsdaten.
Auch die Präsenz auf Fachtagungen und -kongressen und öffentlichen Veranstaltung ist uns ein großes Anliegen. So waren die aktive Teilnahme
- am Austrian Health Forum in Gastein im September 2023 und
- am AIC, der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin, im November 2023
wieder Fixpunkte für unser Team, um unsere Forschung zu präsentieren uns mit Key Playern in der österreichischen Wissenschafts- und Forschungsszene auszutauschen.
- Ein weiteres Highlight war die Lange Nacht der Forschung im Mai 2024, an der unsere Teams gleich an 3 unterschiedlichen Mitmach-Stationen interessierten Nachwuchsforscher:innen einen Einblick in unsere Arbeit gegeben haben.
- In verschiedenen Radiosendungen und -interviews erreichten unsere Mitarbeiter:innen mit dem Thema künstliche Intelligenz in der Medizin und der Beantwortung zu Fragen zum Thema Behandlungsfehler außerdem viele Zuhörer:innen von Ö1.
Themenspezifische Schwerpunkte konnten wir darüber hinaus bei eigenen Tagungen setzen:
- im Oktober 2023 stand bei einem Symposium die Ethikberatung in der Therapieentscheidung im Fokus
- im November behandelten wir bei unserem 2-tägigen Kongress „AI Health Vienna 2023“ verschiedenste Aspekte der künstlichen Intelligenz in der Medizin
- und im Juni 2024 freuten wir uns über großes Interesse an einer Tagung rund um die Digitalisierung in der Aufklärung.
Einige weitere Highlights für unser Team, das inzwischen auf 35 Forscher:innen aus den verschiedensten Bereichen gewachsen ist, waren neben der Habilitation unserer Direktorin Maria Kletecka-Pulker auch zahlreiche Team-Aktivitäten, wie die Teilnahme am Krebsforschungslauf der MedUni Wien im Oktober 2023, unser jährliches Team-Building im November 2023 und die Fokussierung unserer zukünftigen Forschungsaktivität im Zuge eines Strategieprozesses Anfang 2024, bei dem wir auch unser Mission Statement (siehe Foto) gemeinsam neu definiert haben.
Abschließen möchten wir mit einer erfreulichen Ankündigung, die auch personell einige Änderungen in unserem Institut bedeutet: Elisabeth Klager verabschiedet sich Mitte August 2024 in den Mutterschutz und anschließende Karenz. In ihrer Abwesenheit werden Ihnen Maria Kletecka-Pulker und Harald Willschke als Direktoren des Instituts weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen!
Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Ihnen allen für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement und wünschen schon jetzt einen entspannten Sommer und eine erholsame Zeit!
Beste Grüße,
das Team des LBI DHPS