icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light „GESUNDHEIT IN BEWEGUNG: Gesundheit von morgen erforschen und entwickeln“
29 Jun 2023 von lbidhps

„GESUNDHEIT IN BEWEGUNG: Gesundheit von morgen erforschen und entwickeln“

Unser FFG-Projekt „Gesundheit in Bewegung“ ist am 28. Juni 2023 mit einer großartigen Abschluss-Veranstaltung an der Technische Universität Wien zu Ende gegangen. Unser Team durfte den teilnehmenden Schulkindern in Workshops das Thema Erste Hilfe, Telemedizin und die Zukunft unseres Gesundheitssystems näher bringen.

Das Projekt „GESUNDHEIT IN BEWEGUNG: Gesundheit von morgen erforschen und entwickeln“ beschäftigte sich aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen mit der Transformation der Lebenswelt durch Medizinforschung und Medizintechnik, sowie mit der Planung und Nutzung sozialer Infrastrukturen und dem damit verknüpften sozialen Wandel. Die aktive Mitgestaltung unserer Gesundheit von morgen stand dabei im Mittelpunkt.

In fünf Workshops widmeten sich Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Expert:innen und Bildungspartner:innen spielerisch den vielfältigen Perspektiven rund um die Digitalisierung von Gesundheit und Versorgung und erhielten dadurch gleichzeitig Einblicke in damit verknüpfte Berufswelten.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den anderen Projektpartnern viele Kinder für das Thema Forschung begeistern konnten und hoffen auf ein baldiges Folgeprojekt!

Ein herzlichen Dank gilt auch unseren Mitarbeiter:innen, die mit viel Energie, Motivation und Herz bei diesem Projekt mitgearbeitet haben!

Mehr zum Projekt „Gesundheit in Bewegung“
a. LBI DHPS Workshop 1
b. LBI DHPS Workshop 2