Das LBI DHPS bei der Langen Nacht der Forschung 2024
Am 24. Mai 2024 verwandelt die Lange Nacht der Forschung (LNF) Wien erneut in eine riesige Forschungsstadt. Nach dem Motto „Forschung live erleben!“ luden von 17:00 bis 23:00 Uhr unzählige interaktive Stationen in der ganzen Stadt zum Staunen und Mitmachen ein.
Das LBI DHPS war dieses Mal gleich mit 3 Mitmach-Stationen auf der „Medizinischen Forschungsmeile“ der MedUni Wien am MedUni Campus AKH vertreten:
- „Tele-Notarzt: Leben retten mit Ultraschall“:
An unserem Stand in der „Rettungsecke“ erklärten wir, was Ultraschall ist und wie er funktioniert. Die Besucher:innen konnten in unserem Gummibären-Krankenhaus den Umgang mit dem Schallkopf selbst ausprobieren: Mit ein bisschen Geschick und mit der richtigen Anwendung konnte man in Gummibären versteckte Objekte finden, die dann auf einem Tablet angezeigt werden. Aber auch ein großer Teddybär hatte sich zur Verfügung gestellt, sich von den zahlreichen interessierten Nachwuchsforscher:innen schallen zu lassen.
- Every voice matters: SysDOC – Computergestützes Symptom-Monitoring bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen
An unserem Infostand konnten sich die interessierten Besucher:innen über das digitale Symptom-Monitoring für Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung informieren. Unser Team erklärte, wie das System SysDOC in der Forschung verwendet wird, wie es funktioniert und wie und wieso das Symptom-Monitoring in der Praxis helfen kann. Natürlich konnte das System vor Ort auch in der Praxis getestet werden.
- HeRo: Digitale Kommunikation aus dem OP-Saal:
Am HeRo Stand begeisterte unser Team mit dem digitalen Healthcare Router (HeRo) – einem digitalen Nachrichtenservice, das Angehörige von Patient:innen über den Status der Operation auf dem Laufenden halten kann. Die Besucher:innen bekamen HeRo nicht nur in der Theorie erklärt. Wer da System ausprobieren wollte konnte HeRo mit dem eigenen Handy selbst testen und im Anschluss daran wertvolles Feedback über die Erfahrungen mit dem Nachrichtenservice an unser Team zurückgeben.
Unsere Kolleg:innen vor Ort waren begeistert vom großen Ansturm und Interesse der vielen großen und kleinen Besucher:innen und vom positiven Feedback. Ein großes Dankeschön an alle, die vorbeigekommen sind und diesen Abend so unvergesslich gemacht haben!
Ein herzliches Dankeschön geht natürlich an das ganze Team für die Vorbereitung und die Betreuung der Stationen vor Ort, sowie an die Teams der LNF und der MedUni Wien für die Organisation. Es war ein unglaublich tolles Event!