icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Das LBI DHPS am AIC 2023
05 Jan 2024 von lbidhps

Das LBI DHPS am AIC 2023

Von 23.-25. November 2023 fand der AIC 2023 – die Jahrestagung der ÖGARI, der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin – in Wien statt. Unter dem Motto „Im Wandel vereint!“ trafen sich rund 1000 Fachärzt:innen der Anästhesiologie und Intensivmedizin in der Wiener Hofburg, um sich über neue Erkenntnisse und wissenschaftliche Studien ihres Faches auszutauschen.

„Wir werden in der Praxis mit Digitalisierung und Telemedizin konfrontiert, stellen uns aber genauso den ethisch-medizinischen Herausforderungen, so zum Beispiel bei der Umsetzung einer individuellen Patient:innen-Verfügung oder Vorsorgevollmacht im Rahmen eines Intensivaufenthaltes.“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Christoph Hörmann, Präsident der ÖGARI und Tagungspräsident der Jahrestagung und unterstreicht dadurch die Wichtigkeit der Telemedizin und der Forschung in diesem Bereich.

Unser Team freute sich daher auch ganz besonders, im Rahmen von Vorträgen und Posterpräsentationen die Ergebnisse einiger unserer Forschungsprojekte am AIC präsentieren zu dürfen:

Valerie Manschein präsentierte das Poster „Live-Stream von prähospitalem Point-of-Care-Ultraschall während der kardiopulmonalen Reanimation“, welches mit dem 2. Posterpreis prämiert wurde.

Ebenfalls prämiert wurde der Fallbericht von Dr. Michael Ammann mit seinem Poster „The role of prehospital emergency ultrasound to detect painless aortic dissection: a case Report“. Beide Projekte werden in Kooperation mit der Universitätsklinik für Anästhesie an der der Medizinischen Universität Wien und der Berufsrettung Wien durchgeführt.

Vincenz Scharner stellte mit seinem Poster das Projekt „Impact of Tele-Support on Emergency Medical Technicians’ Gaze Behavior in simulated Cardiac Arrest“ vor – ein Projekt, welches in Kooperation mit Rettungsorganisationen in Wien und dem Burgenland durchgeführt wurde.

Mojca Hribersek präsentierte mit ihrem Poster „Angehörige mittels eines digitalen perioperativen Messengers bezüglich der Operation auf dem Laufenden halten“ ein weiteres Herzensprojekt unseres Instituts.

Und nicht zuletzt das Poster „Long-term health-related quality of life following survival of ECMO due COVID-19 ARDS“, an dem mehrere Forscher:innen unseres Teams – allen voran Martina Hermann – mitgewirkt haben.

Alle ePoster des AIC 2023 sind online verfügbar: https://aic.eposter.at/index.html

Mit den Vorträgen „Ultraschall: Bleibt uns Zeit für eine ’second opinion‘?“ (Christina Hafner) und „Therapieplanung im AKH Wien – ein umfassendes Konzept“ (Nils Bukowski) wurden zwei weitere Themen präsentiert, die uns am LBI DHPS besonders am Herzen liegen und an denen wir schon seit längerem intensiv arbeiten.

Wir gratulieren der ÖGARI zum gelungenen Jubiläumskongress zum 70 jährigen Bestehen der ÖGARI und unseren Kolleg:innen zu ihren exzellenten Beiträgen am Kongress!