05 Jul 2023 von lbidhps

Aktuelle Publikation: Eye‑tracking during simulation‑based echocardiography: a feasibility study

Aufgrund des technischen Fortschritts wird Ultraschall am Patient:innen-Bett zunehmend in der Notfall- und Intensivmedizin eingesetzt. Doch wie erlernt man die Interpretation von Ultraschallbildern? Kann eine Eye-Tracking Brille dafür hilfreich sein?

Diese Frage hat sich unser „Telemedizin im Rettungsdienst“-Team gemeinsam mit Kolleg:innen der Medizinischen Universität Wien und der Berufsrettung Wien gestellt. Mit Hilfe einer Eye-Tracking Brille wurde das Blickverhalten von Expert:innen und Nicht-Expertinnen während einer Herzultraschalluntersuchung analysiert. Die Ergebnisse sind druckfrisch im BMC Medical Education erschienen.

Diese und alle weiteren Publikationen der letzten Jahre sind auch im Menü Publikationen zu finden.

Link zur Publikation
a. Publication
b. Publication image