icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Österreichischer Patient:innenbeirat feiert einjähriges Bestehen und stockt auf
30 Mar 2023 by lbidhps

Österreichischer Patient:innenbeirat feiert einjähriges Bestehen und stockt auf

Seit einem Jahr diskutiert der Österreichische Patient:innenbeirat in Fragen der Gesundheitsforschung mit. Ab Mai wird der Beirat vergrößert.

Unter dem Motto „Elevate the voice of patients“ widmet sich die WHO 2023 verstärkt dem Thema der Einbindung von Patient:innen in Gesundheitsfragen. Patient:innenzentrierte Forschung und die aktive Einbindung von Bürger:innen in Projekte im Bereich der Gesundheitsforschung waren für das LBI DHPS von Beginn an von zentraler Bedeutung. So wurde vor einem Jahr gemeinsam mit der Österreichischen Plattform Patient:innensicherheit der „Österreichische Patient:innenbeirat“ gegründet. Seit Mai 2022 besteht der Beirat nun aus 17 Personen im Alter zwischen 27 und 78 Jahren, aus fünf verschiedenen Bundesländern und mit Erfahrungen von akuten Krankheitsgeschichten bis hin zu langjährigen chronischen Leiden.

Aufruf zur Bewerbung

Um den Beirat zu vergrößern und noch diverser zu machen, werden ab Mai 2023 noch weitere Personen aufgenommen. „Besonders wichtig ist uns für die kommende Zeit, dass wir noch mehr Stimmen aus der jüngeren Generation zu Wort kommen lassen können, und auch Personen mit Migrationshintergrund verstärkt miteinzubeziehen“, so Anna Teufel, Leiterin der Plattform Patient:innensicherheit und Researcher am LBI DHPS. Ab sofort können sich Bürger:innen bis zum 11. April 2023 auf www.patientenbeirat.at informieren und für die Mitarbeit bewerben. Spezifisches Hintergrundwissen und Vorkenntnisse sind nicht notwendig. „Wir wünschen uns eine möglichst diverse Gruppe, um eine Vielzahl an Meinungen, Sichtweisen und Erfahrungen abzudecken“, so Teufel.

Gemeinsames Forschen als Ziel

Für die Arbeit im „Österreichischen Patient:innenbeirat“ wurde innerhalb der Gruppe eine gemeinsame Definition entwickelt: „Der Österreichische Patient:innenbeirat ist ein Gremium von interessierten und engagierten Vertreter:innen der Gesellschaft. Wir stehen auf Augenhöhe für einen Perspektivenaustausch zur Verfügung, um Möglichkeiten zur Verbesserung in Fragen der Gesundheitsforschung auszuloten. Begutachtung, Evaluation und Ideengenerierung sind unsere Kernaufgaben.“

Ausbildung als Basis für besseres Verständnis und Gesundheitskompetenz

Während der letzten Monate wurden den Beiratsmitgliedern mehrere Ausbildungselemente im Rahmen von Workshops angeboten. Unter anderem wurde dabei das österreichische Gesundheitssystem in seiner Komplexität besprochen, Ethik im Gesundheitssystem behandelt und ein Einblick in die Erarbeitung von Forschungsfragen gegeben.

Mehr Infos auf patientenbeirat.at
a. Österreichischer Patient:innenbeirat: Apply now
b. Österreichischer Patient:innenbeirat: Weihnachtsfeier
c. Österreichischer Patient:innenbeirat: Beiratssitzung
d. Österreichischer Patient:innenbeirat: Workshop