icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light LBI DHPS bei der Langen Nacht der Forschung 2024

LBI DHPS bei der Langen Nacht der Forschung 2024

24 May 2024, 17:00 – 24 May 2024, 23:00

Medizinische Forschungsmeile der MedUni Wien | MedUni Campus AKH

Bei der Langen Nacht der Forschung 2024 kann man drei Projekte des LBI DHPS live auf der Medizinischen Forschungsmeile erleben!

Am Freitag, den 24. Mai 2024 verwandelt die Lange Nacht der Forschung (LNF) Wien erneut in eine riesige Forschungsstadt. Nach dem Motto „Forschung live erleben!“ laden von 17:00 bis 23:00 Uhr unzählige interaktive Stationen in der ganzen Stadt zum Staunen und Mitmachen ein.

Das LBI DHPS ist heuer gleich mit 3 Stationen auf der „Medizinischen Forschungsmeile“ der MedUni Wien am MedUni Campus AKH vertreten:

• „Tele-Notarzt: Leben retten mit Ultraschall“:
    An unserem Stand in der „Rettungsecke“ erklären wir, was Ultraschall ist und wie er funktioniert. Anschließend können die Besucher:innen in unserem Gummibären-Krankenhaus den Umgang mit dem Schallkopf selbst ausprobieren: Mit ein bisschen Geschick und mit der richtigen Anwendung kann man in Gummibären versteckte Objekte finden, die dann auf einem Tablet angezeigt werden.
    Station 2668, AKH Südgarten
  • Every voice matters: SysDOC – Computergestützes Symptom-Monitoring bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen
    An unserem Infostand erfährt man in einer interaktiven Vorführung, wie digitales Symptom-Monitoring für Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung funktioniert und wie das System SysDOC in der Forschung verwendet wird. Natürlich kann man auch hier mitmachen und selbst ausprobieren!
    Station 4712 im Hörsaalzentrum AKH Wien
  • HeRo: Digitale Kommunikation aus dem OP-Saal:
    Der Healthcare Router (HeRo) ist ein digitales Nachrichtenservice, das Angehörige von Patient:innen über den Status der Operation auf dem Laufenden halten kann. Wie HeRo genau funktioniert, erfahren die Besucher:innen an unserem Infostand. Mit dem eigenen Handy kann man HeRo dann auch selbst testen und unserem Team Feedback geben.
    Station 4740 im Hörsaalzentrum AKH Wien

Wir freuen uns auf eine spannende Forschungsnacht mit vielen interessierten Nachwuchsforscher:innen!

a. Tele-Notarzt: Ultraschall zum Ausprobieren
b. Tele-Notarzt: Das Herz des Gummibären im Ultraschall