Targeted Training
Patient*innensicherheit durch fach- und situationsspezifische kinderärztliche Ausbildung
Täglich führen medizinische Fehler zu Patient:innenschäden.
Insgesamt kommt es bei ca. 6% aller Patient:innen zu vermeidbaren Patient:innenschäden, wobei ca. 12% dieser vermeidbaren Schäden zu permanenter Behinderung oder Tod führen. Höhere Inzidenzen wurden mit dem Beginn der klinischen Ausbildung von Jungärzt:innen assoziiert. Eine mögliche Rolle spielen Ausbildungsstand, Teamwork und Kommunikation. In vorangegangenen Studien wurde der Erwerb arbeitsumgebungsspezifischer Wissensinhalte und Fertigkeiten als Schlüsselelement identifiziert. Das Medizinstudium bereitet zwar seine Absolvent:innen mit großem theoretischen und praktischem Wissen auf die klinische Praxis vor, jedoch können spezifische Anforderungen für hochspezialisierte medizinische Arbeitsumgebungen, wie z.B. ein pädiatrisches Tertiärzentrum, nicht suffizient abgedeckt werden.
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Ziele des Projekts
Mixed Methods Exploration (Analyse qualitativer und quantitativer Daten) und Verbesserung der klinischen Ausbildung mit Hilfe von digitalen Tools (z.B. interaktiven Lernapps) von Jungärzt:innen an einem pädiatrischen Tertiärzentrum.
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Arbeitsgruppe
- Eva Schaden
- Christoph Aufricht (Comprehensive Center for Pediatrics)
- Michael Böhm (Comprehensive Center for Pediatrics)
- Axana Hellmann (Comprehensive Center for Pediatrics)
- Isabella Valent (Comprehensive Center for Pediatrics)
- Rebecca Schaup (Comprehensive Center for Pediatrics)
- Tanja Stamm (Institut für Outcomes Research)
- Valentin Ritschl (Institut für Outcomes Research)