Healthcare Router (HeRo): An- und Zugehörige rund um eine Operation auf dem Laufenden halten

Eine Operation betrifft nicht nur den:die Patient:in, sondern auch seine:ihre An- und Zugehörigen. Die Wartezeit während einer Operation gilt für diese als einer der stressigsten Teile eines Krankenhausaufenthaltes, in der sie sich Sorgen machen und versuchen, Informationen über den aktuellen Zustand des:der Patient:in zu erhalten.

In einer internationalen Social Media Studie haben wir den Bedarf nach mehr Kommunikation zwischen Angehörigen und Krankenhaus festgestellt. Des Weiteren wurden Beispiele von digitalen Kommunikationskanälen, die diese Kommunikation unterstützen, sehr positiv dargestellt1. Um der Angst der An- und Zugehörigen entgegenzuwirken und das Gesundheitspersonal vor wiederholten Auskunftsanrufen zu entlasten, wurde vom LBI DHPS der Nachrichtenservice Healthcare Router (HeRo) entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen datensicheren Nachrichtendienst, der an die von den Patient:innen ausgewählte und im System bestätigte An- bzw. Zugehörige Nachrichten übermittelt. HeRo wurde in Zusammenarbeit mit Pflegepersonen und Ärzt:innen der MedUni/AKH Wien und dem Österreichischen Patient:innenbeirat entwickelt (Abbildung).

Die Nachrichten inkludieren nicht nur den OP-Zeitraum selbst, sondern auch die Zeit nach der Operation bis zur Rückkehr auf die Bettenstation. Ziel ist es, die Zeit zu überbrücken, in der der:die Patient:in selbst nicht kommunizieren kann, in der sich die An- und Zugehörigen aber die meisten Sorgen machen.

In einer Machbarkeitsstudie haben wir HeRo an der MedUni/AKH Wien getestet. Dabei wurden die vordefinierten Nachrichten an An- und Zugehörige von Patient:innen durch dafür bereitgestelltes Studienpersonal versendet. Das Interesse war sehr hoch und die Nachrichten wurden innerhalb kürzester Zeit, teils sogar innerhalb weniger Sekunden gelesen, was die Bedeutung dieser Nachrichten unterstreicht. Das Feedback zu HeRo wertschätzend und positiv: alle Patient:innen würden den Nachrichtenservice wieder benutzen wollen. Darüber hinaus gaben An- und Zugehörige an, selten bis gar nicht im Krankenhaus angerufen zu haben, wie sie es sonst getan hätten, sodass die Auskunftsanrufe verringert und das Gesundheitspersonal dadurch entlastet werden konnte.

Das Feedback weist darauf hin, dass der Nachrichtendienst Patient:innen und An- und Zugehörigen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln kann. Durch die Sicherheit informiert zu werden, können wiederholte Anrufe zum Abfragen des Status oder auch persönliche Auskunftsersuchen vor Ort vermindert werden.

a. Nachrichtenservice Healthcare Router (HeRo)

Ansprechperson

Mojca Hriberšek, MSc

zbwpn.uevorefrx@qucf.yot.np.ng