14 Nov 2022 by lbidhps

“Perioperatives Informationsmanagement”: Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Oliver Kimberger an der MedUni Wien

Am 11. November 2022 hat unser Kollege und Co-Investigator Univ.-Prof. Dr. Oliver Kimberger, MSc, MBA seine Antrittsvorlesung an der MedUni Wien gehalten.

Wir gratulieren sehr herzlich zur Professur “Perioperatives Informationsmanagement” und zu einer spannenden Präsentation, die die Zuseher:innen auf eine Reise durch die Geschichte der Anästhesie mitgenommen hat und gezeigt hat, was Anästhesie und Intensivmedizin 4.0 bedeuten.

Die enormen Fortschritte der vergangenen Jahre bei der Entwicklung von Tools zur Erfassung, Aufzeichnung und Verarbeitung von Gesundheitsdaten sind aktuell dabei, die Gesundheitsversorgung grundlegend zu verändern und die Entwicklung der Medizin zu einem wissenschaftlichen Feld, das in Zukunft wesentliche Erkenntnisse aus großen Datenmengen („Big Data”) ziehen wird, voranzutreiben“, erklärt Oliver Kimberger in einem Interview mit der MedUni Wien.

Kimberger leitet derzeit die Trauma-Anästhesie und ist stellvertretender Leiter der Klinischen Abteilung für Allgemeine Anästhesie und Intensivmedizin der Medizinischen Universität Wien. Im LBI DHPS und an der MedUni Wien leitet er weiters die Data-Science-Gruppe. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Themen wie Mikrozirkulation & Flüssigkeitsmanagement; Patient:innentemperaturmanagement, Big Data, Künstliche Intelligenz, und die digitale Transformation der Medizin.

Antrittsvorlesungen – Neue Professor:innen der MedUni Wien stellen sich und ihr Fachgebiet vor
a. Univ.-Prof. Dr. Oliver Kimberger, MSc, MBA
b. Antrittsvorlesung Kimberger
c. Antrittsvorlesung Kimberger
d. Antrittsvorlesung Kimberger