icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Telenotarzt bei der Langen Nacht der Forschung
30.05.2022 by Ludwig Boltzmann

Telenotarzt bei der Langen Nacht der Forschung

Am 20. Mai 2022 war das LBI DHPS mit einem großen Team an der Langen Nacht der Forschung auf der Medizinischen Forschungsmeile der MedUni Wien dabei. An unserem Stand zum Thema „Tele-Notarzt – Leben retten mit Ultraschall“ gab es viel zu sehen und auszuprobieren.

Auf einer Pinnwand wurde zunächst das Grundprinzip von Ultraschall anschaulich erklärt, bevor man im Gummibären-Krankenhaus selbst schallen konnte. Mit der richtigen Anwendung des Schallkopfs konnte man versteckte Objekte in Gummibären finden, die am Tablet angezeigt wurden.

Mit dem benachbarten Stand der Vienna Premedics wurde ein gemeinsames Unfall-Szenario mit dem Telenotarzt praktisch vorgeführt.

Wir hoffen unsere kleinen und großen Gäste hatten viel Spaß und Freude am lebensnahen Ausprobieren von Forschung.

Ein riesengroßes Dankeschön an das ganze Telenotarzt-Team für dieses unglaublich tolle Event. Danke an Christina, Mika, Vince, Nils, Valerie, Philipp, Jarina, Josef, Martina und Daniel.

LNF 2022/Medizinische Forschungsmeile
a. LNF 2022
b. LNF 2022
c. LNF 2022
d. LNF 2022