icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Sommergrüße & Highlights aus dem LBI DHPS
04 Jul 2022 von lbidhps

Sommergrüße & Highlights aus dem LBI DHPS

Liebe Partnerorganisationen, liebe Wegbegleiter:innen,
sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits Tradition, melden wir uns mit Sommergrüßen und blicken gemeinsam auf die letzten Monate zurück und streichen einige Highlights aus dem bisherigen Forschungsjahr 2022 heraus:

• Gemeinsam mit der Plattform Patient:innensicherheit haben wir mit Unterstützung des OIS Center der LBG GmbH den Österreichischen Patient:innenbeirat gegründet und erste Projekte geplant.
  • Bei der Langen Nacht der Forschung an der MedUni Wien und über das FFG-Projekt „Gesundheit in Bewegung“ haben wir mit vielen Schüler:innen und interessierten Erwachsenen das Thema „Telemedizin – Leben retten!?“ beleuchtet und Forschung mit Ultraschall greifbar und anschaulich gemacht.
  • Harald Willschke und DDr. Christina Hafner haben über OTS einen Podcast zu „Telemedizin im Rettungsdienst“ aufgenommen – zum gleichen Thema waren wir einige Monate zuvor ja bereits bei „ORF Bewusst Gesund“.
  • Rund um DDr. Christiane Hafner wird aktuell mit Methoden von „Open Innovation in Science“ der Bereich der „Acute Community Nurses“ beforscht.
  • Auf der „10 Jahres“-Feier der österreichischen Gesundheitsziele präsentierten Dr. Maria Kletecka-Pulker und Mag. Klara Doppler die Studie „Gesundheit im Gesetz“ wo es um einen Ländervergleich von Rahmenbedingen im Bereich Public Health ging.
  • Besonders intensiv wurde unsere Studie zum Thema Impfaufklärung medial diskutiert, die auch auf mehreren Veranstaltungen zum Thema Kommunikation und COVID-19 präsentiert wurde.
  • Gleich mehrere Projekte kann auch unsere Arbeitsgruppe „Data Science“ vorweisen – gerade publiziert wurde eine Studie im Nature Scientific Reports rund um die Validierung eines Algorithmus zur Vorhersage des intraoperativen Risikos einer unbeabsichtigten Hypothermie auf Grundlage von perioperativen Daten.
  • Ende Jänner 2022 fand im Rahmen unseres FFG-Projekts „Innovationsnetzwerk zur Entlastung pflegender Angehöriger“ (INEPA) eine Netzwerkkonferenz Es ging um allgemeine Perspektiven und Potentiale sowie konkrete Beispiele von Entlastungsangeboten u.a. die Alles Clara App wo wir von Beginn an dabei sind.
  • Auf der Online-Veranstaltung „Autonomie am Ende des Lebens“ im Februar 2022 wurden sowohl unsere Forschungsergebnisse präsentiert als auch mit hochkarätigen Gästen das neue Sterbeverfügungsgesetz diskutiert.
  • Über den JESH-Grant und die Unterstützung der LBG konnten wir die ukrainische Forscherin Dr. Olena Litvinova in unser Team aufnehmen.
  • Am Austrian Health Forum 2022 in Schladming haben wir mit mehreren Personen aus unserem Team wieder auf uns aufmerksam gemacht, Workshops geleitet/besucht, waren an Diskussionsrunden beteiligt und haben unser Netzwerk erweitert.
  • Nach 2 ½ Jahren konnten wir im Juni endlich ein richtiges Teambuilding außerhalb von Wien durchführen, wo wir uns mit unserer langfristigen Vision und der Schärfung unseres Institutsprofils beschäftigt haben.
  • Unser Team ist mittlerweile auf 28 Forscher:innen aus den verschiedensten Bereichen gewachsen.
  • Bei unserem wissenschaftlichen Output stehen wir aktuell bei 37 Publikationen und einem kumulierten Impact Factor von 119,6.
  • Neben unserem Basisbudget haben wir bis dato ca. 400.000 EUR an Drittmittelprojekten eingeworben (va. FFG Projekte).

Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen allen für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement, für die Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekte und für die vielen inspirierenden Gespräche, die hoffentlich bald zu Projekten führen.

Wir wünschen einen entspannten Sommer und eine erholsame Zeit!

Beste Grüße,
das Team des LBI DHPS