icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light ORF Beitrag “Impfpflicht für Personen im Gesundheitsbereich”
11 Nov 2021 by lbidhps

ORF Beitrag “Impfpflicht für Personen im Gesundheitsbereich”

Unsere Direktorin Dr. Maria Kletecka-Pulker und unser Direktor Prof. Harald Willschke waren am 11.11.2021 zum Thema “Impfpflicht” zu Gast im ORF und erklären die Notwendigkeit von Impfpflicht für Gesundheitsberufe und bundesweit einheitlichen Reglungen.

Dr. Maria Kletecka-Pulker: “Meines Erachtens nach sollte sich die Impfpflicht auf alle MitarbeiterInnen im Gesundheitsbereich erstrecken, das heißt Krankenanstalten und Pflegeheime aber auch Ordinationen. Dh. nicht nur die unmittelbaren Gesundheitsberufe sondern alle, die dort arbeiten. Hier braucht es eine bundesweit einheitliche Regelung, die Rechtssicherheit für alle Betroffenen schafft.”

Prof. Harald Willschke: „Wir haben am LBI DHPS in der ersten Welle das Infektionsgeschehen in 11 Pflegeeinrichtungen beobachtet und konnten zeigen, dass vor allem MitarbeiterInnen, die täglich in die Einrichtungen gehen, das Virus mitgebracht und so BewohnerInnen gefährdet haben.”

Link zum Video