icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Helfen Sie uns, die Erste Hilfe effektiver zu gestalten!
09 Okt 2024 von lbidhps

Helfen Sie uns, die Erste Hilfe effektiver zu gestalten!

In Kooperation mit der Berufsrettung Wien, der Medizinischen Universität Wien und dem Verein Puls führen wir im Q19 in den kommenden Wochen zwei spannende Studien im Bereich der Notfallmedizin durch:

Die Video-Notruf-Studie untersucht, ob der Einsatz von Echtzeit-Video-Anrufen bei Notrufen sowohl Ersthelfer:innen als auch Leitstellenmitarbeiter:innen unterstützen. Für die Video-Notrufe wird eine webbasierte Anwendung (FlagMii® EML von Regola, einem Unternehmen der Frequentis Gruppe) zur Verfügung gestellt. Eine weitere gleichzeitig stattfindende Studie evaluiert digitale Tools in Hinblick auf die Qualität der Herzdruckmassage bei einer Reanimation durch Ersthelfer:innen.

Dafür suchen wir Personen, die an einer kurzen und unkomplizierten Simulationsstudie teilnehmen möchten:

📍 Ort: Q19, Grinzinger Str. 112, 1190 Wien (Q19 auf Google Maps)
🗓 Termine: 16.09.2024 | 17.09.2024 | 28.09.2024 | 08.10.2024 | 09.10.2024
Uhrzeit: Jeweils von 10:00-19:00 Uhr
Zeitaufwand: Jeweils etwa 15 Minuten

Teilnahmevoraussetzungen:
✅ Alter: 18–70 Jahre
✅ Keine Tätigkeit im organisierten Rettungsdienst
✅ Gute Deutschkenntnisse

Teilen Sie diese Information gerne mit Freunden, Familie und in ihrem Netzwerk. Wir freuen uns über jede:n, der:die an einem der Termine Zeit und Lust hat im Q19 vorbeizuschauen und mitzumachen. Ihre Teilnahme macht einen echten Unterschied und hilft, die präklinische Notfallmedizin voranzubringen!

Video-Notruf-Studie im Fokus von Wien Heute auf ORF 2

Auch der ORF berichtete über unsere Studie und stellte diese in Wien Heute in der Ausgabe vom 8. Oktober 2024 genauer vor. Unsere Kollegin Christina Hafner gab dazu ein Interview und erläuterte die potenziellen Vorteile dieser Technologie für die präklinische Notfallversorgung.

Zur Story auf wien.orf.at (inkl. ORF Beitrag)
a. Notrufstudie: Aufruf zur Teilnahme
b. Christina Hafner im Wien heute Interview auf (c) ORF 2