12 Jan 2023 by lbidhps

Gesundheitsjahrbuch 2022 | Buchpräsentation und Gastbeitrag über den Österreichischen Patient:innenbeirat

Am 10. Jänner 2023 wurde das „Jahrbuch für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft in Österreich 2022“, herausgegeben von Sanofi Österreich und der Wirtschaftskammer Österreich, der Öffentlichkeit präsentiert. Die per Livestream übertragene Veranstaltung zur Buchpräsentation bot die Gelegenheit, die heimischen gesundheitspolitischen Trends und Herausforderungen zu diskutieren und widmete sich heuer speziell dem Thema „Wissen, wie: Gesundheit ist die beste Investition”.
Zahlreiche hochrangige Vertreter:innen aus der Gesundheitsbranche – darunter Maria Kletečka-Pulker, Wissenschaftliche Direktorin des LBI Digital Health and Patient Safety – waren geladen, um gemeinsam über das Thema zu sprechen. Bei der Podiumsdiskussion wurde besonders auf den Aspekt der Eigenverantwortung von Patient:innen eingegangen und wie man die Gesundheitsressourcen der Bevölkerung besser nutzen und fördern kann. Die Diskussionsbasis dabei waren die Ergebnisse der jüngsten Erhebung zur Gesundheitskompetenz der Österreicher:innen.

Ein Gastbeitrag des Jahrbuchs 2022 widmet sich dem Österreichischen Patient:innenbeirat, der in Kooperation zwischen der Österreichischen Plattform Patient:innensicherheit und dem LBI Digital Health and Patient Safety ins Leben gerufen wurde. Autorin des Beitrags ist Brigitte Ettl, Präsidentin der Plattform.

OTS Pressemeldung zur Veranstaltung